Präventions- und Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt & sexuellem Missbrauch

Die SpVgg Weil im Schönbuch hat sich das Ziel gesetzt, ein „Präventions- und Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt & sexuellem Missbrauch“ zu erarbeiten. Die Vorstandschaft steht geschlossen zu diesem Konzept. Die Gründe für diese Präventionsarbeit liegen zum einen in dem Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendliche sowie unserer Jugendtrainer und -betreuer. Darüber hinaus gilt es ein eindeutiges Zeichen und eine entsprechende Haltung gegen sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch nach außen zu zeigen.

Folglich möchte die SpVgg Weil im Schönbuch einen höchstmöglich „sicheren“ Verein für alle Mitglieder bilden. Alle Kinder und Jugendliche sollen sich bei uns gut aufgehoben, sicher und wohl fühlen.

Die Präventionsbeauftragten der SpVgg Weil im Schönbuch sind Johanna Aichele (Abt. Turnen) und Kevin Raisch (Abt. Handball). Für die Abteilung Turnen ist Teresa Sümnick die entsprechende Ansprechperson.

Die ersten Schritte des Präventionskonzepts wurden bereits zu Beginn diesen Jahres erarbeitet. Dazu gehören insbesondere die Formalia wie Ehrenkodex, Selbstverpflichtungserklärung sowie Risikoanalyse.

Mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes und der damit einhergehenden Veränderung des § 72a im 8. Sozialgesetzbuch (SGB VIII) wurde in Deutschland ein neuer Standard in der Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich der Einsichtnahme von erweiterten Führungszeugnissen etabliert. Das Gesetz besagt, dass keine Personen, die Kinder und Jugendliche beaufsichtigen, betreuen, erziehen oder ausbilden, beschäftigt werden sollen, die wegen einer Straftat nach § 72a SGB VIII Absatz 1 Satz 1 rechtskräftig verurteilt wurden. Mit Hilfe des erweiterten Führungszeugnisses kann somit ausgeschlossen werden, dass bereits rechtskräftig verurteilte Personen, deren Strafe noch nicht verjährt ist, Aufgaben im kinder- und jugendnahen Bereich im Sportverein übernehmen. Die SpVgg ist derzeit daran, Einsicht in die erweiterten polizeilichen Führungszeugnisse ihrer Kinder- und Jugendtrainer und -betreuer zu nehmen. Die Abteilung Turnen geht hierbei beispielhaft voran. Bereits über die Hälfte ihrer Trainer und Betreuer haben ihr erweitertes polizeiliches Führungszeugnis bereits der Vorstandschaft vorgezeigt.

In der kommenden Zeit wird die SpVgg Weil im Schönbuch und im besonderen die Abteilung Turnen an der Weiterentwicklung und Konkretisierung unseres Präventionskonzepts arbeiten. So sind für das kommende Jahr Fortbildungen, Informationsveranstaltungen sowie Workshop-Angebote für die verschiedenen Parteien (Kinder bzw. Jugendliche, Eltern, Trainer bzw. Betreuer) geplant.